Schüler Zone

„Was will ich einmal werden?"

Eine Frage, auf die die meisten von uns lange Zeit keine Antwort haben. Insbesondere in der Schule ist man oft mit Schularbeiten, Hausübungen & Co ausgelastet, und überhaupt gibt es so viele verschiedene Berufe - wie soll man da eigentlich den „Richtigen" finden?

Da kann es schon vorkommen, dass SchülerInnen plötzlich am Ende ihrer schulischen Laufbahn stehen, und noch immer keinen blassen Schimmer haben, wie es nun mit ihnen weitergehen soll. Die Gefahr, eine unüberlegte Entscheidung zu treffen und dann langfristig mit einem Job dazustehen, der einem keine Freude macht, ist groß.

Daher solltest du früh genug damit beginnen, sich über die eigenen Interessen klar zu werden, welche Berufe für dich in Frage kommen, und wie die nötigen Qualifikationen für diese erworben werden können. Ist dieser erste Schritt einmal geschafft, wirft das ganz neue Fragen auf: Um Ausbildungsplätze muss teilweise ebenso „gekämpft" werden wie um Jobs. Rechtliche Probleme können ebenso Kopfzerbrechen bereiten wie das richtige Auftreten. Und oft geht jungen Menschen gutes Geld durch die Lappen, weil sie z.B. von manchen staatlichen Förderungen noch nie etwas gehört haben - obwohl sie diese beanspruchen könnten.

Auf dieser Webseite haben wir versucht, alle wichtigen Informationen rund um deine Berufsausbildung zu bündeln und hoffen, wir können dir dabei helfen, zu finden, was du suchst!


Entscheidung Berufswahl
Du hast noch keinen Plan, was du später einmal werden möchtest? Oder…. du weißt zwar, in welchem Gebiet du arbeiten möchtest, schwankst aber noch zwischen mehreren Berufsmöglichkeiten? Wir helfen dir bei der Entscheidung.

 

 

Ausbildungsplanung
Pflichtschule, Gymnasium, Hauptschule, Fachschule, Hochschule, Berufsschule... geht’s noch etwas komplizierter? Unsere Infos helfen dir dabei, im österreichischen Ausbildungsdschungel nicht den Überblick zu verlieren.

 

Bewerbung
Nicht jeder hat das Talent zur Selbstdarstellung, und die richtige Bewerbung will gelernt sein. In dieser Rubrik findest du Tipps für die schriftliche Bewerbung ebenso wie für das Vorstellungsgespräch.

 

praxistippsPraxistest zur Bewerbung

Auf deine Bewerbung wurde reagiert und du hast eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Jetzt bloß keine Panik! Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengestellt, damit du deinen Traumjob bekommst!

 

 

Rechtliches
Wo Menschen zusammenarbeiten müssen, kommt es immer wieder einmal zu Reibereien. Nur wer seine Rechte kennt, kann auch von ihnen Gebrauch machen. Einen Überblick über deine wichtigsten Rechte - aber auch Pflichten – als Lehrling findest du hier.

 

Weiterbildung
Man lernt niemals aus – und das sollte man auch nicht. Denn das Erwerben von zusätzlichen Fähigkeiten und Kenntnissen bringt eine Reihe von Vorteilen. Das beginnt bei besseren Aufstiegschancen oder der Möglichkeit, einen eigenen Betrieb zu gründen und endet bei Abwechslung vom Arbeitsalltag und eventullen. Aufenthalten im Ausland.

Finanztipps
Am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig? Da heißt es entweder eisern sparen - oder sich vom Staat etwas Kohle zurückholen. Denn viele Jugendliche verschenken eine Menge Geld, weil sie Zuschüsse, die ihnen zustehen, einfach nicht beanspruchen.

 

Gesundheitstipps
Gesundheit ist nicht nur eine Frage von guten Genen oder göttlicher Fügung. Hier findest du nicht nur Infos zur richtigen Ernährung, sondern auch Wissenswertes über legale und illegale Drogen. Fazit: Es ist gesünder, die Finger davon zu lassen.

 

Links speziell für Jugendliche
Du wolltest eigentlich etwas ganz anderes wissen, und die Suchmaschinen „spucken“ keinen passenden Link aus? Dann probier’s doch mal auf diesen Seiten.

FacebookMySpaceTwitter

Copyright 2017 by Aducation

Free business joomla templates